28.05.2015

Nebraska schafft "Todesstrafe" ab
Parlament überstimmt Gouverneur

Todesstrafe vor 2000 Jahren
In den USA ist ein kleiner Schritt in Richtung Zivilisation zu verzeichnen: Mit Nebraska schafft der neunzehnte von fünfzig Bundesstaaten die sogenannte Todesstrafe ab. Mit äußerst knapper Mehrheit setzte sich das Parlament gegen ein Veto von Gouverneur Pete Ricketts durch.

Mit 30 zu 19 Stimmen sprachen sich die Abgeordneten Nebraskas für die Abschaffung des staatlich sanktionierten Mordens aus. Nur eine weitere Gegenstimme hätte genügt, um das Vorhaben scheitern zu lassen. Mit seinem Veto hatte Gouverneur Pete Ricketts, Mitglied der "republikanischen" Partei und nach eigener Aussage Christ, die Abschaffung verhindern wollen. Daher war eine zweite Abstimmung des Parlaments erforderlich.

Die "Todesstrafe" wird nun durch lebenslange Haft ersetzt. Die Abschaffung gilt auch rückwirkend. Derzeit sitzen zehn Männer in Nebraska im Todestrakt, deren Leben daher endgültig gerettet ist. Selbst bei einem erneuten zivilisatorischen Rückfall, wie er in den USA bereits einmal stattfand, können sie nicht erneut "zum Tode verurteilt" werden. Allerdings wurde in Nebraska das staatlich sanktionierte Morden schon 1997 ausgesetzt.

Nach Angaben des unabhängigen Death Penalty Information Center ist die "Todesstrafe" in 31 Bundesstaaten der USA sowie nach Bundesrecht zulässig. Einige der Staaten haben geplante Ermordungen aber ausgesetzt oder zumindest seit fünf Jahren das Leben Verurteilter geschont. Grauenhafte Szenen bei mißglückten "Hinrichtungen" in den vergangenen Jahren, der Widerstand in europäischen Staaten beim Export von Giftstoffen für Hinrichtungen in den USA und der Skandal um wissenschaftlich völlig wertlose Haar-Tests, die im Gerichtssaal für die Entscheidung über Leben oder Tod ausschlaggebend sein konnten, haben in den USA die Diskussion neu entfacht (Siehe unseren Artikel v. 20.04.15).

Dennoch befürwortet nach Umfragen derzeit immer noch mit 56 Prozent der US-AmerikanerInnen die "Todesstrafe". Im vergangenen Jahr wurden rund 80 Prozent der in den USA von staatlich bezahlten Mördern per "Todesstrafe" Getöteten in den drei Bundesstaaten Texas, Missouri und Florida "liquidiert". Vor über 30 Jahren waren die USA zivilisierter als heute: 1966 sprach sich nur 42 Prozent der Bevölkerung für die "Todesstrafe" aus. Am 29. Juni 1972 erklärte der Oberste Gerichtshof vierzig "Todesstrafen"-Gesetze für nichtig und setzte die "Todesstrafe" landesweit aus. Doch bereits 1976 wurde sie unter US-Präsident Gerald Ford wieder eingeführt. Der als liberal gehandelte US-Präsident James ("Jimmy") Carter, der 1976 gewählt wurde, beließ es dabei. Die legalisierten Morde per "Hinrichtung" wurden ab 1977 fortgesetzt.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Siehe auch unsere Artikel:

      "Todesstrafen" aufgrund falscher Haar-Tests
      FBI räumt Untauglichkeit ein (20.04.15)

      "Todesstrafe" 2013 en vogue
      Aktuell 529 Todesurteile in Ägypten (27.03.14)

      Justiz-Mord in den USA
      Troy Davis ist tot (22.09.11)

      Leonard Peltier
      Seit 35 Jahren im US-Gefängnis
      Jetzt in Isolationshaft (25.07.11)

      USA und Iran
      zivilisatorisch rückständig (24.01.11)

      Todesstrafe
      USA und Iran Seit an Seit (10.11.10)

      Haftprüfung nach 33 Jahren Gefängnis
      Demo zur Freilassung des 64-jährigen Leonard Peltier (30.07.09)

      Wegen angeblicher Gotteslästerung
      mit Todesstrafe bedroht (22.10.08)

      Barack Obama und das Nadelöhr
      ... anderes zu erwarten als von Bush? (6.10.08)

      Zitterpartie für Mumia Abu-Jamal verlängert
      Verurteilung wegen Mordes aufrecht erhalten (28.03.08)

      Todesstrafe in New Jersey abgeschafft
      Kommt es zu einer Trendwende in den USA? (15.12.07)

      28 Jahre unschuldig hinter Gittern
      Leonard Peltier wird morgen 60 (11.09.04)

      Indian War - Der Fall des
      indianischen Bürgerrechtlers Leonard Peltier (16.02.01)

 

neuronales Netzwerk