Der "Monte Drink" von Zott erhielt bei einer von der VerbraucherInnenschutz- Organisation 'foodwatch' initiierten online-Abstimmung den Titel "Goldener Windbeutel des Jahres". Mit deutlichem Abstand wurde das Produkt der bayerischen Molkerei als die dreisteste Werbelüge des Jahres gewertet.
Laut 'foodwatch', der vom früheren Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode vor 8 Jahren gegründeten VerbraucherInnen- schutz-Organisation, erhielt das "Milchmischgetränk" von Zott 37,5 Prozent von insgesamt 81.451 abgegebenen Stimmen. Mit deutlichem Abstand ließ "Monte Drink" damit die anderen Nominierten, die "Gelbe Physalis-Zitrone" von Pfanner (18,6 Prozent), "Duett Champignon Creme-Suppe" von Escoffier (15,2 Prozent), "Beo Heimat Apfel Birne" von Carlsberg (14,7 Prozent) und die "Bertolli Gegrilltes Gemüse" von Unilever (13,9 Prozent) hinter sich. Die Zuckerbombe aus dem Hause Zott erhalte den "Goldenen Windbeutel" völlig zu Recht, heißt es von 'foodwatch'. Denn Etikettenschwindel auf Kosten von Kindern sei die dreisteste Form der Täuschung.
Der "Monte Drink" wird von Zott als ausgewogene Zwischenmahlzeit und idealer Pausensnack angepriesen. Doch laut 'foodwatch' ist die "Kalorienbombe" mit acht Stück Würfelzucker pro Fläschchen alles andere als gesund. Für diese "verantwortungslose Irreführung" von Eltern und Kindern überreichten 'foodwatch'-MitarbeiterInnen der Zott Geschäftsführung heute (Freitag) am Firmensitz im bayerischen Mertingen den "Goldenen Windbeutel des Jahres".
Weitere Informationen zur online-Wahl zu den anderen angeprangerten Produkten und zur Aktion findet sich unter:
http://www.abgespeist.de
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Anmerkungen
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