6.01.2010

Walfang in der Antarktis

Japanisches Schiff rammt Tierschützer-Boot

Grauwal Ein Boot der Tierschutz- organisation 'Sea Shepherd' wurde in den eisigen Gewässern der Antarktis von einem japanischen Walfängerschiff gerammt. Die TierschützerInnen von 'Sea Shepherd' beschuldigen die Gegenseite, sie absichtlich und ohne unmittelbaren Anlaß angegriffen zu haben. Von japanischer Seite heißt es, das Boot der "Störer" sei vor den Bug der 'Shonan Maru 2' gefahren. Der Bug des Bootes ist schwer beschädigt, Wasser dringt ein und es droht zu sinken. Sechs Besatzungsmitglieder, vier Neuseeländer, ein Australier und ein Niederländer, konnten von einem zweiten 'Sea-Shepherd'-Boot gerettet werden.

Zwischen AktivistInnen und der japanischen Walfang-Flotte kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Konfrontationen. Trotz internationaler Proteste führt Japan den Walfang unter dem Deckmantel angeblicher Forschung an getöteten Walen fort.

Offenbar existieren Filmausnahmen von der Kollision. Die japanische Fischereibehörde sagte mittlerweile zu, den Vorfall genau zu prüfen. Locky Maclean, der Erste Maat des Hauptschiffs der Tierschützer, erklärte, das Boot habe sich zum Zeitpunkt des Zwischenfalls nicht bewegt. "Erst als die Besatzung merkte, daß die 'Shonan Maru 2' direkt auf sie zuhielt, versuchte sie, zurückzusteuern, um den Bug wegzubewegen, aber das war zu spät." Das japanische "Walforschungs"-Institut berichtet dagegen, die Aktivisten seien absichtlich direkt vor die 'Shonan Maru 2' gefahren. Die Crew habe versucht, das Boot mit Wasserwerfern fernzuhalten.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Konfrontationen zwischen japanischen Walfang-Schiffen und Tierschutz-Organisationen wie 'Sea Shepherd' oder 'Greenpeace'. Diese wollen die Walfänger so sehr bedrängen, daß sie entnervt aufgeben. Dabei werfen die AktivistInnen von 'Sea Shepherd' auch Stinkbomben oder versuchen, mit Seilen die Schiffsschrauben der Walfangschiffe zu blockieren.

Nach kritischen Berichten haben japanische Walfang-Flotten in den vergangenen zwei Jahrzehnten etwa 9000 Zwergwale getötet. Im vergangenen Jahr wurden rund 900 Wale durch japanische Schiffe getötet. Die Walfangflotte begab sich im November erneut auf die Fahrt in die Antarktis. Aktuell stehen laut japanischen Angaben 850 Zwerg- und 50 Finnwale auf der Abschußliste. Vor wenigen Wochen hat der japanische Außenminister Katsuya Okada betont, es werde kein Walfangverbot geben. Japan werde aber seine Politik überdenken, sollten die Walbestände bedroht sein.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel zum Thema:

      Druck auf die japanische Regierung:
      Allianz fordert Verkaufs-Verbot von Wal- und Delphinfleisch
      (24.11.09)

      Öl-Katastrophe vor Australien
      Artenreiche Meeresregion bedroht (23.10.09)

      Delphin-Jagd in Japan unter Druck
      Film 'Die Bucht' zeigt Wirkung (19.10.09)

      1.500 Wale im Jahr 2008 getötet
      Japan erkauft Zustimmung (21.06.09)

      Am Fehmarnbelt droht ein Milliardengrab
      Gefahr für Zugvögel und Schweinswale (5.05.09)

      Hunderte Wale bei Australien gestrandet
      Ist Militär-Sonar die Ursache? (2.03.09)

      Die Ostsee stirbt
      Immer weniger Schweinswale (28.01.09)

      Delphinsterben durch Quecksilbervergiftung
      Weltmeere werden vergiftet und geplündert (15.06.08)

      Westpazifischen Grauwale
      werden vor Sachalin ausgerottet (19.07.07)

      Mittelmeer-Delphin kurz vor der Ausrottung
      Auch das Mittelmeer wird leergefischt (2.07.07)

      Big Blue March
      Internationale Demonstrationen gegen die Walschlächterei (27.05.07)

      Delphine als Hai-Köder
      Vor Peru werden Delphine zerhackt ... (2.01.07)

      Fast alle Walfang-Nationen fälschen die Zahlen (24.05.05)

      Wale und Delphine sterben weiterhin an Lärm (23.09.04)

      Betrug mit "delphinsicher" gefangenem Thunfisch
      Gutachter auf Fangschiffen für Thunfisch häufig bestochen
      (11.05.04)

      'Keiko, der Orca aus dem Film "Free Willy", ist tot' (15.12.03)

      'Mittelmeer-Delphine rücken auf die Rote Liste' (27.08.03)

      'Delphin-Mafia schlägt wieder zu' (22.07.03)

      Legt den isländischen Walfängern das Handwerk! (20.08.03)

      US-Militär
      gefährdet Delphine und Wale (10.04.03)

 

neuronales Netzwerk