25.02.2008

Kommentar

Großer Erfolg in Hamburg

NichtwählerInnen zehn Prozent mehr als Stimmen für die CDU

Die Wahlbeteiligung - das mußten die Mainstream-Medien, wenn auch verschämt und nur ganz am Rande, einräumen - sank bei der gestrigen Bürgerschaftswahl in Hamburg auf ein "historisches Tief": Nur noch 63.4 Prozent der Wahlberechtigten sahen einen Sinn im Kreuzchen-Malen (2003: 68,7 Prozent). Kaum irgendwo gemeldet wird das reale Wahlergebnis. Dieses ergibt sich, wenn die Zahl der Stimmen, die für die jeweilige Parteien abgegebenen wurden, nicht - wie üblich - auf die Zahl der abgegebenen Stimmen, sondern auf die Gesamtzahl der Wahlberechtigten bezogen wird:

NichtwählerInnen

36,6

CDU

27,0 (42,6)

SPD

21,6 (34,1)

G

6,1   (9,6)

L

4,1   (6,4)

FDP

3,0   (4,7)

(In Klammern das offiziell verkündete Wahlergebnis)

Besonders amüsant wird es bei diesem Wahlergebnis zudem noch dadurch, daß nun wohl erstmals in einem Landesparlament eine "schwarz-grüne" Koalition zustande kommen wird. Die mit Blick auf die "Linkspartei" vielbeschworene Entzauberung, die ja real längst durch deren Beteiligungen an der "rot-roten" Berliner Koalition und durch die Regierungsbeteiligung in Mac-Pomm zu bewundern war, wird nun die Hamburger Pseudo-Grünen treffen. Deren Entzauberung fand zwar ebenfalls bereits einmal statt: Immerhin während der sieben Jahre "rot-grüner" Bundesregierung, die zwei deutsche Kriegsbeteiligungen durchsetzte und einen "Atomausstieg" kreierte, der real auf eine Bestandsgarantie bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag hinausläuft. Doch das war in der Zeit von 1998 bis 2005 und liegt nun schon so lange zurück, daß das heute übliche Mindesthaltbarkeitsdatum des politischen Durchschnittsgedächtnisses längst überschritten ist.

So werden die Pseudo-Grünen erneut eine Probe ihres Könnens abliefern dürfen und einmal mehr beweisen, daß für ein paar Plätze auf Regierungssesseln sämtliche politischen Aussagen in das exakt gegenteilige Handeln umgesetzt werden können.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe unsere Artikel:

      Zwei Wahlsiege in Hessen und Niedersachsen
      NichtwählerInnen legen zu (28.01.08)

      SPD mit Tempo 130
      in die Linkskurve? (30.10.07)

      Gute Chancen für Demokratie:
      Parteien verlieren Mitglieder (26.06.07)

      Lafontaine will die Systemfrage stellen
      Ist die neue "Linkspartei" antikapitalistisch? (17.06.07)

      Wem gehört der Bundestag?
      Eine brillante politische Aktion in Berlin (27.04.07)

      Parlamentarismus überzeugt immer weniger
      82 Prozent: Wir haben nichts zu melden (30.12.06)

      "Schwarz-Rot" ist Minderheitsregierung
      "Große" Parteien bei 20 Prozent (6.09.06)

      Sieg der Demokratie
      Drei Landtagswahlen zeigen... (27.03.06)

      Hessens Marodeur Roland Koch
      droht mit "Heulen und Zähneklappern"
      "Schwarz-Rot" will 35 Milliarden im Bundeshaushalt kürzen
      (25.10.05)

      Wie lange noch bis "Rot-Rot-Grün"? (24.09.05)

      Lafontaines Sprung aus dem Tanker
      Vereinigung von WASG und PDS unter seiner Führung? (24.05.05)

      37 Prozent gegen Rot-Schwarz-Grün-Gelb
      Abwahl in NRW (22.05.05)

      Fauler Zauber - Eine Chronologie..
      .."rot-grüner" Koalitionen und nicht gehaltener Versprechen
      (22.05.05)

      Kapitalismus oder Demokratie? (1.05.05)

      'taz' erklärt das Ende von "Rot-Grün" (1.03.05)

      Abwahl in Schleswig-Holstein (21.02.05)

      Gründung der ASG in Göttingen
      Sternstunde der Staatsgläubigkeit (22.01.05)

      Gibt es ein Leben nach dem Wachstum?
      Zum Dogma vom Wirtschaftswachstum... (12.10.04)

      Wahl an der Saar
      Auch die CDU verlor (6.09.04)

      Den Aufschwung fordern? (30.08.04)

      Warnung vor der Wut
      Peter Porsch von der PDS fürchtet... (1.08.04)

      60 Prozent sind nicht schlecht (14.06.04)

      WASG: Auferstehung der deutschen Sozialdemokratie? (5.07.04)

      Wählen oder nicht wählen
      - eine existentielle Frage? (30.05.04)

      Warum ich aus der PDS austrete
      Austrittserklärung von Winfried Wolf (23.05.04)

      Dummköpfe, Faulenzer, Simulanten (20.01.04)

 

neuronales Netzwerk