und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar
In der Wochenend-Ausgabe der 'Süddeutschen Zeitung' versucht die PR-Abteilung des Auto-Konzerns BWM auf drei ganzen Anzeigenseiten den Eindruck zu erwecken, die 'BMW Group' habe vorbildliches für das Klima geleistet:
"Wir machen vor, was uns so schnell keiner nachmacht.
Efficient Dynamics wirkt: Die effizientesten Automobile in Deutschland stammen von der BWM Group. So hat die BMW Group innerhalb von zwei Jahren den Verbrauch ihrer Fahrzeuge um 16 % reduzieren können. Mit 158 g CO2 pro Kilometer liegt die BMW Group Flotte damit deutlich unter dem Durchschnitt aller in Deutschland angebotenen Neufahrzeuge. Dieses Ergebnis zeigt, wie eindrucksvoll das Technologiepaket Efficient Dynamics wirkt. (...)"
Auf zwei dieser drei Seiten werden die Modelle des Konzerns präsentiert, die weniger als 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen.
Der BMW-Konzern spekuliert offenbar darauf, daß das Gedächtnis der Deutschen in den vom "Fast-Food-Journalismus" der Mainstream-Medien und von sinnfreier Werbung geprägten Zeiten nicht weiter als einige Monate zurückreicht. Vielleicht soll dieser Paukenschlag von BMW auch dazu dienen, eine etwa noch vorhandene schwache Erinnung an die "Freiwillige Selbstverpflichtung" des Konzerns vom Jahr 1998 zu überdröhnen. Als Mitglied des Europäischen Autoindustrie-Verbandes ACEA hatte BMW 1998 feierlich die Worte unterzeichnet:
"to make every endeavour to achieve a target of 140 g CO2 / km by 2008"
("jede Anstrengung zu unternehmen, um das Ziel von 140 g CO2 / km bis 2008 zu erreichen")
Allerdings war bereits 1998 kritischen BeobachterInnen klar, daß diese "Freiwillige Selbstverpflichtung" allein dazu diente, bindende EU-Vorschriften abzuwenden, die kurz vor der Beschlußfassung standen. Wie wenig sich BMW tatsächlich um Klimaschutz schert, zeigte sich zuletzt, als im Juni vergangenen Jahres publik wurde, daß der Konzern im Verein mit etlichen Konkurrenten deutsches Verbraucherschutz-Recht und eine von den EU-Staaten vereinbarte Richtlinie ignorierte. Darin ist nämlich festgelegt, daß bei Autowerbung der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß des jeweiligen Modells angegeben werden muß. Über Wochen hin waren in den Werbeanzeigen von Daimler, BMW, VW, Ford und Opel keinerlei Angaben über den CO2-Ausstoß zu finden.1
Selbst die nun großspurig für die "BMW Group Flotte" angegebenen 158 g / km sind längst kein Grund, sich als Klima-Retter aufzuspielen. Greenpeace hatte 2008 noch deutlich höhere Werte ermittelt. Aus dem Text der dreiseitigen Werbeanzeige geht allerdings nicht hervor, ob sich die Angabe auf die verkauften Autos bezieht - oder lediglich auf die angebotenen. Nach 1998 hatte BMW sich jahrelang überhaupt nicht ernstlich um den Treibhausgas-Ausstoß seiner Autos gekümmert. Noch 2006 hatte der Konzern in einer Studie des Brüsseler Umweltdachverbandes Transport&Environment als Vorletzter abgeschnitten (nur DaimlerChrysler war damals noch schlechter). Erst danach wurden durch das neu eingeführte Spritspar-Paket 'Efficient Dynamics' die Emissionen deutlich reduziert.
Das in relativ kurzer Zeit Erreichte liegt allerdings noch weit von dem auf EU-Ebene als Zielvorgabe für 2012 diskutierten Limit von 120 g / km entfernt. Und auch diese Vorgabe, die für die gesamte Angebotspalette jedes Automobilherstellers gelten soll, ist angesichts der durch die Klimakatastrophe drohenden Gefahren kaum als ausreichend zu bezeichnen.
REGENBOGEN NACHRICHTEN
Anmerkungen
1 Siehe hierzu auch:
Deutsche Auto-Konzerne stehen über dem Gesetz
Keine CO2-Kennzeichnung bei Pkw-Werbung (25.06.08)
Land der HeuchlerInnen
Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)
Siehe auch unsere Artikel zum Thema Klima:
Neue Klimastudie: Beschleunigtes Tempo
Kipp-Punkt näher als bislang vorhergesehen (16.02.09)
Lebensgrundlage der Weltmeere bedroht
Klimawandel entzieht den Sauerstoff (9.02.09)
Klima: Naturkatastrophen sorgen für
wachsende Kosten der Versicherungs-Konzerne
2008 war schadenreichstes Jahr seit über 100 Jahren (30.12.08)
Klimakiller Palmöl:
Christliche Heuchelei im Kerzenschein (20.12.08)
Klima: Erneut Extremsituation in der Arktis
PolitikerInnen handeln entgegen ihren Versprechungen (18.09.08)
Alte Wälder schlucken mehr Kohlendioxid
Wald-AIDS in Deutschland beschleunigt Klimawandel (17.09.08)
Sturm geerntet
Hurrican 'Ike' verursacht Schäden
von 80 bis 100 Milliarden US-Dollar (14.09.08)
Klima vor Kipp-Punkt
Erdgeschichte: Plötzliche klimatische Veränderungen... (7.09.08)
Wissenschaftliche Studie:
Intensität der Wirbelstürme nimmt zu (4.09.08)
Deutsche Auto-Konzerne stehen über dem Gesetz
Keine CO2-Kennzeichnung bei Pkw-Werbung (25.06.08)
Baden-Württemberg: Klima verändert sich schneller
als von wissenschaftlichen Prognosen vorhergesagt (23.06.08)
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Bereits im Sommer 2013 eisfrei? (25.04.08)
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Emissionshandel kein Instrument für Klimaschutz:
487 Millionen Tonnen mehr Kohlendioxid (2.04.08)
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