Die DUH enttarnte bei einem in eigener Regie durchgeführten Test unter Alltags-Bedingungen 33 von 36 Diesel-Autos als Klima-Killer. Die Ergebnisse von drei der getesteten Fahrzeuge beweisen hingegen, daß eine funktionierende Abgas-Reinigung technisch machbar ist.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) präsentiert umfassende Abgas-Untersuchung unter Alltags-Bedingungen an insgesamt 36 Diesel- und drei Benzin-Autos. Hierbei wurden - im Gegensatz zu den manipulierbaren Abgas-Untersuchungen, die per Gesetz zum Schutz der Profit-Interessen von VW, Daimler, Porsche und Co. vorgeschrieben sind, die realen Stickoxid- und CO₂-Emissionen gemessen. Die Test-Diesel-Fahrzeuge wurden hierzu mit Meß-Apparaturen ausgestattet, die eine Abgas-Untersuchung bei realen Straßen-Bedingungen bei Stadtfahrten und auf Überland-Strecken ermöglichten.
Getestet wurden 36 Diesel- sowie drei Benzin- bzw. Benzinhybrid-Fahrzeuge der Abgasstufe Euro 6. Obwohl die Messungen zwischen Mai und September bei überwiegend sommerlichen Temperaturen erfolgten, überschreiten 33 der 36 Diesel-Fahrzeuge die Stickoxid-Grenzwerte um das bis zu 9,2-fache. Die Tatsache, daß drei Fahrzeuge die Grenzwerte unterschreiten, zeigt, daß eine funktionierende Abgas-Reinigung technisch machbar ist.
An der Spitze der Klima-Killer fährt ausgerechnet der Diesel eines US-amerikanischen Automobil-Konzerns: der Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi. Es folgen der Nissan Qashqai 1.6 dCi sowie der Renault Scenic 1.6 dCi. Unter den sieben Fahrzeugen mit den schlechtesten Abgas-Werten finden sich gleich drei Fahrzeuge der Herstellers Ford. Diesel-PkW der Hersteller Ford, Opel (GM) und Renault/Nissan zeigten durchgehend hohe Stickoxidwerte (NOx). Der Ford Mondeo erreicht die höchsten NOx-Emissionen mit durchschnittlich 739 mg NOx/km, das entspricht einer Überschreitung des Grenzwertes um den Faktor 9,2. Aber auch weitere Ford Modelle wie der Ford Kuga 2.0 TDCi oder der Ford Focus 1.5 TDCi liegen mit 614 mg/km bzw. 554 mg/km weit oberhalb des erlaubten Emissionswertes. Die mit einem Renault Motor ausgestattete Mercedes A-Klasse überschreitet den Grenzwert um den Faktor 6,1. Der BMW 520d Touring, Volvo XC60 2.0D und Jeep Renegate 1.6 Multijet zeigen Überschreitungen um den Faktor 4,8 bis 6,3.
Zwei Diesel-PkW halten den Euro 6 Grenzwert für Diesel-Pkw von 80mg NOx/km auch im realen Betrieb ein: ein Audi Q3 sowie ein Mercedes E 220d der neuen Motorengeneration, der dem EKI vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Auch ein leichtes Nutzfahrzeug von VW, der T6, hielt den für dieses Fahrzeug geltenden Euro 6 Grenzwert von 125 mg NOx/km auf der Straße ein.
Zu Vergleichszwecken wurden drei Benzin- bzw. Benzinhybrid-Fahrzeuge gemessen. Ein vom Hersteller bereitgestellter Toyota Prius 1.8 Hybrid erreichte mit 5 mg/km mit Abstand die geringsten Emissionen aller getesteten Fahrzeuge. Ein weiterer Prius 4 aus dem Feld erreichte 15 mg/km. Sehr geringe NOx Werte mit nur 11 mg/km zeigte auch ein Opel Mokka 1.4 ecoFlex.
Die DUH kündigt zugleich an, im Winterhalbjahr weitere Abgas-Test unter realen Bedingungen durchzuführen. Dies ist besonders interessant vor dem Hintergrund, daß bekanntlich mehrere Auto-Konzerne Betrugs-Software in ihren Fahrzeugen installiert haben, um Abgas-Reinigungs-Systeme bei Außentemperaturen unterhalb von +19 Grad (Fiat), +17 Grad (Opel, Porsche, Renault) beziehungsweise. +10 Grad (Mercedes) massiv zu reduzieren. Und dies, obwohl die Zulassungs-Vorschriften den Automobil-Konzernen bei den offiziellen Abgas-Tests schon weit entgegen kamen.
Die von der DUH vorgestellten Messungen wurden im Rahmen des in diesem Frühjahr neu eingerichteten Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) durchgeführt. Die fachliche Leitung hat Dr. Axel Friedrich, international tätiger Verkehrsexperte und ehemaliger Leiter der Abteilung Verkehr, Lärm des Umweltbundesamtes. Getestet wurden zwischen Mai und September Fahrzeuge der Euronorm 6, die sich aktuell im Angebot der Automobil-Konzerne befinden. Ein Schwerpunkt der Auswahl lag auf Fahrzeugen der Top 30 der meistverkauften Diesel-Modelle in Deutschland.
"Selbst bei sommerlichen Temperaturen verpesten die aktuell verkauften Euro-6-Diesel-PkW die Luft in unseren Städten 70-mal mehr als moderne Benzin- bzw. Benzin-Hybrid-Fahrzeuge. Es fehlt allerdings der politische Wille, die Auto-Konzerne zu zwingen, alle ausgelieferten Euro 5 und Euro 6 Dieselfahrzeuge so nachzubessern, daß sie die Grenzwerte für das Dieselabgas-Gift NOx auf der Straße auch einhalten. Unsere Untersuchung zeigt, daß es technisch möglich ist. Wenn jedoch der politische Wille fehlt, die Einhaltung der Grenzwerte im Fahrbetrieb durchzusetzen, bleibt nur ein Fahrverbot für alle Diesel in den Innenstädten. Bislang weigert sich das verantwortliche Bundesverkehrsministerium ganz offensichtlich, die Hersteller hier in die Pflicht zu nehmen und so die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen," so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. "Nachdem nun Verkehrsminister Dobrind - das Recht beugend - dem Sportwagenhersteller Porsche zugestanden hat, eine funktionierende Abgaseinigung nur bei Temperaturen oberhalb von 5 Grad Celsius einhalten zu müssen, werden sich andere Hersteller auch darauf berufen," so Resch weiter.
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel:
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