Der von VW, BMW und Daimler finanzierte Forschungsverein EUGT hat Abgas-Tests an Menschen und Affen durchgeführt. Nachdem dies heute bekannt wurde, liefen die üblichen Empörungs-Rituale auf Hochtouren. Doch seit Jahren läuft auf Deutschlands Straßen ein Großversuch, der mit Stickoxiden und Staub aus Auspuffrohren die Leidensfähigkeit von Mensch und Umwelt weit über den gesetzlichen Grenzwerten testet.
Die von der "Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor" (EUGT) durchgeführten Versuche dienten offensichtlich dem Zweck, die gesundheitlichen Risiken von Stickstoffdioxid herunterzuspielen - es handelte sich also um Pseudo-Wissenschaft. Ein Dorn im Auge sind den Automobil-Konzernen seit vielen Jahren Studien - beispielsweise der Weltgesundheitsorganisation WHO - , die aufzeigen, daß mit Autoabgasen belastete Luft ein Gesundheitsrisiko ist und eine erhöhte Konzentration von Schadstoffen in der Luft das Krebsrisiko erhöht. Mit dem Versuch an Affen, der auf Geheiß der EUGT in Labors in den USA durchgeführt wurde, sollte laut 'New York Times' aufgezeigt werden, daß die Abgas-Problematik mit neueren Technologien - wie im VW-Beetle - behoben sei.
Der "Forschungs"-Verein EUGT wurde 2007 von VW, Daimler, BMW und Bosch in Berlin gegründet. Zur gleichen Zeit wurde die "Clean-Diesel-Kampagne" ins Leben gerufen. Volkswagen, Daimler und BMW vereinbarten ursprünglich eine Finanzierung der EUGT mit jährlich jeweils 125.000 Euro.
Im fünfköpfigen Vorstand der EUGT saßen Hans-Georg Kusznir für VW, Udo Hartmann für Daimler und Frank Hansen für BMW. Vorstandsvorsitzender der EUGT war Gunter Zimmermeyer, vormals technischer Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie und Lobbyist des Zulieferers Bosch. Vorstandsmitglied war zudem Max Conrady von Fraport, der dort als Abteilungsleiter für "Umweltauswirkungen" gewirkt hatte. Bei Fraport handelt es sich um den Betreiber-Konzern des Frankfurter Flughafens. Die Herren kamen also ausnahmslos aus den Branchen Automobil-Industrie und Luftfahrt, die in Deutschland für ihre ehrenwerten Bemühungen um die Luftreinhaltung bekannt sind.
Über den "Forschungs"-Verein EUGT finanzierten die Automobil-Konzerne VW, BMW und Daimler den - im Vergleich zum Großversuch auf Deutschlands Straßen - relativ harmlosen Menschenversuch, der an der Uniklinik RWTH Aachen durchgeführt wurde. Die Ethikkommission der Uniklinik RWTH Aachen hatte diesen Menschenversuch genehmigt, wie die Uniklinik in einer Mitteilung bestätigt.
Seit vielen Jahren werden beispielsweise in Stuttgart die gesetzlichen Grenzwerte von NO₂ (Stickstoffdioxid) häufig und zugleich deutlich überschritten (Siehe unsere Artikel v. 28.01.16, v. 21.11.15 und v. 25.04.15). Immer wieder wurden auch an sensiblen Orten wie einem Krankenhaus, Kindergärten und Schulen hohe Überschreitungen der gesetzlichen Grenzwerte festgestellt. Schadstoffe und Feinstaub stammen offenbar vor allem aus dem Auspuff von Diesel-Fahrzeugen.
Von den Überschreitungen der Stickoxidemissionen bei Diesel-PkW im realen Betrieb aufgrund illegaler Abschalteinrichtungen und manipulierter Zulassungsfahrzeuge haben die Behörden seit Jahren gewußt - die Bundesregierung nachweislich seit 2010. Ebenfalls bekannt war, daß unter diesen Umständen die europaweit geltenden Luftqualitäts-Grenzwerte für Stickstoffdioxid nicht einzuhalten sind. Doch trotz massiver Hinweise von Umweltverbänden und externen ExpertInnen verweigerte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Nachmessungen.
Laut den europaweit geltenden Luftqualitäts-Grenzwerten darf der Wert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an höchsten 35 Tagen im Jahr überschritten werden. Dabei ist dieser allein auf politischen Vorgaben beruhende und keineswegs medizinisch begründete EU-Grenzwert schon viel zu hoch angesetzt und nimmt Tote und massive Kosten für das Gesundheitssystem in Kauf.
Im Jahr 2013 zählte die offizielle Statistik in Stuttgart Überschreitungen des EU-Grenzwertes an 91 Tagen. Seit 2013 amtiert in Stuttgart der pseudo-grüne Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Im Jahr 2015 waren in Stuttgart die 35 Tage mit Überschreitung beim Feinstaub schon in den ersten drei Monaten erreicht. Auch in vielen anderen deutschen Städten zeigt die offizielle Statistik seit vielen Jahren, daß ohne irgendwelche Konsequenzen weiterhin die EU-Vorgaben beim gesundheitsschädlichen Feinstaub und bei Stickstoffdioxid nicht eingehalten werden.
Zweifellos belegt ist seit langem durch epidemiologische Studien, daß die verkehrsbedingten Schadstoffe wie Stickstoffdioxid und Feinstaub eine signifikante Erhöhung der Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauferkrankungen verursachen. Einer EU-Studie zufolge sterben jährlich 65.000 Menschen in der Europäischen Union vorzeitig durch Feinstaub. Und laut Berechnungen des Umweltbundesamtes verursacht die zu hohe Feinstaubbelastung in Deutschland jährlich rund 47.000 vorzeitige Todesfälle.
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel:
Stuttgart21 jetzt offiziell bei
7,6 Milliarden Euro (29.11.17)
Weiße Schiffe mit schwarzem Rauch
Kreuzfahrt-Schiffe umweltschädlich (5.09.17)
Abgas-Betrug auch bei Porsche
Dobrindt jetzt für Zulassungsverbot (27.07.17)
Deutschland und Klimaschutz?
Eine traurige Bilanz (1.06.17)
"Auf Lunge"
Protest in Staub-Stadt Stuttgart (30.03.17)
Bahn-Chef: Grube-Nachfolger heißt Lutz
Mehr als eine Interims-Lösung? (14.03.17)
Starkes Wachstum beim CarSharing
Verkehrs-Wende kommt voran (21.02.17)
Frankfurter Flughafen: 200. Montags-Demo
gegen Fluglärm und Klimagase (31.01.17)
Grube schmeißt hin
Pofalla ist blockiert (30.01.17)
33 von 36 Diesel sind Klima-Killer
DUH testete 36 Diesel-Autos (8.09.16)
Abgas-Skandal: Bundesregierung
weiß seit 2010 Bescheid (27.08.16)
Ryanair: 43 Prozent Plus beim Profit
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"Zulassungs-Stop für Diesel von Opel!"
DUH deckt Betrugs-Software auf (13.05.16)
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166. Montags-Demo gegen Fluglärm und Klimagase (15.02.16)
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Dobrindt verschenkt 100 Millionen Euro
an Fernbus-Oligopol (6.01.16)
Staub-Hauptstadt Stuttgart
'Robin-Wood'-Aktion für Fahrverbote (21.11.15)
Stadtradeln ohne Fraport
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120.000 RadlerInnen protestieren
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Stuttgart21
"...verbrecherisch, was hier passiert" (29.04.15)
Landeshauptstadt Stuttgart mit Höchstmarke
bei Feinstaub in Deutschland (25.04.15)
Verkehrs-Wende im Rückwärtsgang
LkW-Verkehr verstärkt subventioniert (16.02.15)
Letzter Nachtzug nach Paris
Protest-Aktion in Berlin (11.12.14)
Aktions-Camp gegen Flughafen-Ausbau,
Lärm-Terror und Umweltzerstörung (20.06.14)
Frankfurter Flughafen: 4000 Menschen
bei 100. Montags-Demo gegen Landebahn Nordwest
(19.05.14)
60.000 DemonstrantInnen gegen Flughafenbau in Nantes
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16,5 Prozent sind SUV
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Frankfurter Flughafen: 83. Montags-Demo
gegen Landebahn Nordwest (16.12.13)
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Die klimafreundlichen Sandalen der Bischöfe (6.12.13)
Bella Italia:
Tempo 30 in den Städten kommt (3.11.13)
Branding
Der Einfluß der Automobil-Industrie (27.10.13)
ÖPNV und CarSharing:
Gemeinsam unterwegs für den Klimaschutz (17.10.13)
CarSharing Städtevergleich
Karlsruhe weiter bundesweit Spitze (2.09.13)
Gefahr für Leib und Leben
Gastbeitrag von Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Münzel (5.08.13)
Deutschland: Schienennetz geschrumpft
- Autobahnnetz ausgebaut (17.07.13)
Die Klimaheuchler
Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)
Schwarzer Donnerstag
Wasserwerfer-Einsatz beschäftigt Gericht (27.03.13)
Witz der Woche
Das Loch in Stuttgart (6.02.13)
Frankfurter Flughafen
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Bürgerinitiativen: "Armutszeugnis einer Landtagspartei" (23.01.13)
Worte und Taten
Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle (5.12.12)
8.000 auf dem Frankfurter Flughafen
Protest auch nach einem Jahr Landebahn Nordwest (22.10.12)
Stuttgart bleibt schwarz
Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)
Erneut Montagsdemo gegen Landebahn Nordwes
im Frankfurter Flughafen (14.08.12)
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Über 5000 bei Montags-Protest (13.02.12)
15.000 protestieren in Frankfurt
gegen Fluglärm und Klimagase (4.02.12)
Personenverkehr auf der Schiene nimmt stark zu
Autoverkehr stagniert (26.01.12)
Frankfurter Flughafen
Wieder 5000 bei Montags-Demo (23.01.12)
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Baden-Württemberg bleibt schwarz
Atomenergie unangefochten,
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Gigaliner zugelassen
Bahnübergänge nicht in Betracht gezogen (4.01.12)
Stadtparlament Frankfurt
Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)
Frankfurter Flughafen
6000 bei Montags-Demo (19.12.11)
Frankfurter Flughafen
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Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)
Volksabstimmung zu Stuttgart 21
Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)
spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)
20.000 protestieren gegen Fluglärm
und Klimagase
Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens (23.10.11)
Mediation und Durchsetzungs-Strategien
Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)
Stuttgart 21:
Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)
Stuttgart 21:
Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)
Stuttgart 21:
JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)
Menschenkette gegen Fluglärm
24.000 am Müggelsee (28.08.11)
Stuttgart 21:
"Stress-Test" bestanden (21.07.11)
Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)
"Volksversammlung" zu Stuttgart 21
auf dem Markplatz
Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)
Stuttgart 21
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IngenieurInnen: Weiterbau an Stuttgart 21
ist rechtswidrig (9.06.11)
"Stuttgart 21": Die Show
des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann (12.05.11)
Die Dreckschleudern der Nation
PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)
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Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)
Landtagswahl
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BUND fordert Aufgabe der Pläne
zum Elbe-Ausbau und Elbe-Saale-Kanal (9.02.11)
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"Schlichterspruch" ad absurdum geführt
Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)
Statistisches Bundesamt: Personenverkehr
auf der Schiene wächst
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Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
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zu "Stuttgart 21" / Steilvorlage für GegnerInnen (8.07.10)
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'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
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BUND kritisiert IAA:
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Alle Dienstwagen der Bundesregierung sind ein Skandal
Bei der Klima-Ignoranz sind die Ministerinnen Spitze (27.07.09)
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Ein Manager der Automobil- und Flugzeug-Branche (2.04.09)
Auch Mercedes und Porsche
weiter umweltfeindlich (26.03.09)
Auto-Konzerne mogeln beim Spritverbrauch (23.03.09)
BMW ignoriert Selbstverpflichtung
und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar (14.03.09)
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Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)
Mehdorn vergrault Fahrgäste
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Land der HeuchlerInnen
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Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
Wem dient das deutsche Parlament? (31.05.08)
Bahnprivatisierung kann noch verhindert werden
Das größere Übel auf Kosten der Gesellschaft und der Umwelt
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Geheime Studie:
Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant (24.10.07)
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(6.10.04)
200 Millionen Euro Subvention
für Luxus-Geländewagen (14.04.04)
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Ökosteuer -
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